Sonntag, 8. Januar 2012

"Prinzensyndrom/Disneyfieber" - Volkskrankheit am X - Chromosom


Puh, endlich entkommen aus einer rosaroten Zuckerwatte-Welt... Heute hatte ich einen ganz besonderen Besuch, die Tochter meiner Cousine...    3 Jahre jung, aufgeweckt, süß, schlau alles in allem ein tolles Kind, mit einem riesigen Manko...-> sie hat das Prinzensyndrom/Disneyfieber!  
Ich liebe dieses Kind abgöttisch, als wäre es meine eigene Kleine und sie liebt mich auch, wohl mehr wie Freundin als wie eine Tante, aber gut... An ihr sehe ich erst, was Disney alles in einem Kind zu ändern bzw zerbrechen vermag. Das Kind ist sooo extrem fixiert auf die Frauenrolle, die Disney uns allen schon in jüngsten Jahren diktiert. Um sie herum sind lauter selbstbewusste, starke Frauen, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen, wie ihre Mama, die Tante und andere... Trotzdem, in ihrem Kopf geistern nur Prinzessinnen und deren Geschichten rum, vor allem gefällt ihr keine Geschichte in der nicht am Ende ein toller Prinz die arme Prinzessin aus Ihrem Elend befreit und ehelicht....
Gruselig  !!!  Da kräuseln sich mir alle Haare im Nacken. Wir Frauen sollen immer nett und lieb sein, am besten naiv und leicht weinerlich sein. Wir sollen nichts selbst auf die Reihe bekommen, immer auf einen Mann warten - der übrigens immer zu spät kommt -  uns dann entführt in neues Leben, dass noch nicht mal zwangsläufig besser wird ( Ich hab noch nie gesehen, wie es den Prinzessinnen nach der Ehe ergangen ist...Ihr vielleicht??? ). Nichts mit Konfliktbewältigung, Emanzipation oder sonstigem!!! Immer soll die Frau geben ohne zu meckern, Ariell gab  ihre Flosse, Belle verließ ihre Familie um mit einem Monster zu leben, Schneewittchen kam nicht mit ihrer Stiefmutter klar ging in den Wald, wo sie 7 Paschazwerge bemuttern durfte, Jasmin verliebte sich in einen Dieb und Betrüger und gab ihre Ehrbarkeit für ihn auf ( "tanzte" für den bösen Zauberer,  nach  Verlobung mit Aladin übrigens), Dornröschen verpennte ihr ganzes Leben, nur weil ihr Papa verpeilt hatte ne zickige alte Fee einzuladen bei ihrer Geburt... Und die TOLLEN  Prinzen, trotteten irgendwann auf ihren Stinkegäulern an, küssten die Damen und schwupps -  alles wurde gut... 

Na dann, wenn man sich darauf verlässt... viel Spass liebe Damen...

Meine Tochter darf Disney's Prinzessinen kennen , aber sie kriegt als Gegenbeispiele auch Ronja, Momo, Pipi Langstrumpf und Mulan... Powermädels, die auch  leisten für ihr Glück...
Das Leben ist kein Ponyhof, auch wenn uns das so vorgegaukelt wird...
Dazu könnte ich echt noch 'ne ganze Menge schreiben, aber alles was danach kommt wäre a) langweilig, weil zu lange und b) Gebiet von Alice Schwarzer 

Liebe Grüße

Eure
Vollbild anzeigen

Keine Kommentare: